DIE ART – “LIVE”
Ich war noch nie ein großer Fan irgendwelcher Live Veröffentlichungen .Irgendwie kriege ich da immer so einen bitteren Nachgeschmack und denke in erster Linie in Richtung Kohlemacherei .Ist aber halt nur meine private Einstellung ,echte Fans und Sammler gieren ja meist nach solchen Teilen .Die mir vorliegende CD hat erst einmal mit 77 min. ne richtig geile lange Spielzeit aufzuweisen und ist auch in Richtung Produktion absolut top .Findet man ja nicht allzu oft bei solchen Live Dingern ! Bei dem hier vorliegenden Live Mitschnitt handelt es sich um die letzten beiden Konzerte auf der „Moritzbastei“ ,bevor die Band sich endgültig auflöste . Im gewissen Sinne könnte man das Teil auch als ne „Best of“ ansehen ,da ein großer Teil der Songs wohl schon Kultstatus genießt und ohne Zweifel zu DEN Hits der Band zählen .( zu nennen wären da bzw. „Sie sagen“ oder „I love you(Marian)“Für alle ,die mit dieser Band nichts anfangen können ,sei noch bemerkt ,dass sie sich stilistisch weiter entwickelt haben . Waren die Anfangszeiten noch stark punkig geprägt ,ging man später immer mehr in Richtung Wave ,wobei man sich aber immer stark von „Joy Devision“ inspirieren ließ . Und die Band müsste ja eigentlich jedem einigermaßen Musikinteressierten ein Begriff sein . Zweifellos gehört diese Liveveröffentlichung zu einer der besten und professionellsten ,welche jemals in meinem Player rotierten . Für Fans stellt das Teil eine unumgängliche Investition dar ,wo man sofort zugreifen muss .
Loewenzahn GmbH